Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Foro (Archiv): Bistum Fulda / Marzena Seidel
 

Fronleichnam in Fulda

Pontifikalamt im Fuldaer Dom – Prozession durch die Innenstadt

Es ist ein Hochfest, an dem die katholische Kirche rausgeht in die festlich geschmückte Stadt: An Fronleichnam (Donnerstag, 8. Juni) führt in Fulda wieder die traditionsreiche Prozession durch die Innenstadt. Das Fest beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst im Fuldaer Dom. Vorbei an vier geschmückten Altären führt der Prozessionsweg dann zur Stadtpfarrkirche. Dort besteht anschließend die Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch.

Schon früh am Morgen schmücken zahlreiche Gruppen die Altäre und legen Blumenteppiche mitten in der Stadt aus. Alles soll schön hergerichtet sein, wenn die Prozession mit dem Allerheiligsten hier vorbeikommt: Die Hostie in einer prächtigen Monstranz. In ihr feiert die katholische Kirche die tatsächliche Gegenwart Jesu Christi.


Als Erinnerungsfest an die Einsetzung der Eucharistie wird Fronleichnam darum auch das Hochfest des „Leibes und Blutes Christi“ genannt. Das Sakrament der Eucharistie hat schließlich Jesus selbst eingesetzt, als er den Jüngern beim letzten Abendmahl Brot und Wein reichte und dabei die Worte „Das ist mein Leib“ und „Das ist mein Blut“ sprach


In Fulda beginnt das Hochfest in diesem Jahr um 9 Uhr mit einem festlichen Pontifikalamt im Fuldaer Dom. Bischof Dr. Michael Gerber wird den Gottesdienst leiten, konzelebrieren werden Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Bischof em. Heinz Josef Algermissen, Generalvikar Prälat Christof Steinert, Stadtpfarrer Stefan Buss sowie P. Cornelius Bohl OFM. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser und dem Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber.

 

Prozessionsweg

Nach dem Gottesdienst führt die Fronleichnamsprozession durch die Fuldaer Innenstadt. Die erste Station wird am Bonifatiusplatz sein, danach führt der Weg über die Rittergasse und Kanalstraße zum zweiten Altar auf dem Gemüsemarkt. Im Anschluss geht es weiter über die Kanalstraße und Karlstraße zum Buttermarkt, wo der dritte Altar stehen wird. Die Prozession führt dann über die Markstraße zur Stadtpfarrkirche zum vierten Altar an der Stadtpfarrkirche. Dort besteht anschließend Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen und Beisammensein.


Musikalisch begleitet wird die Fronleichnamsprozession vom Fuldaer Domchor und vom Musikverein Niesig. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten wenn möglich ein eigenes Gotteslob mitbringen. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, den Prozessionsweg festlich zu beflaggen.


Eindrücke von der Prozession im Vorjahr samt einer Erklärung des Hochfestes zeigt das Bistum Fulda auch in einem Video auf seinem YouTube.-Kanal und auf der Homepage.

 

Ein stimmungsvolles Hochfest: Fronleichnam in Fulda

05.06.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda