Neue Atmosphäre: Während der Erlebnisinstallation im Dom anlässlich der Landesgartenschau lädt die fast leergeräumte Bonifatiusgruft zum Beten und Bitten ein. Foto: Bistum Fulda / Marzena Seidel
„Ich bin hier“:  Am Sturmiusaltar lässt eine Niedervoltspannung einen Schriftzug erstrahlen. Foto: Bistum Fulda / Marzena SeidelLandesgartenschau lädt die fast leergeräumte Bonifatiusgruft zum Beten und Bitten ein. Foto: Bistum Fulda / Marzena Seidel
Auf Wachstums-Kurs: In der Andreaskapelle steht ein großer Baum, dessen Origamiblätter durch die Besucher des Doms nach und nach wachsen sollen. Foto: Bistum Fulda / Marzena Seidel

„Mit Maria in eine blühende Zeit“

Marienverehrungen im Monat Mai – Gottesdienstreihe in Bimbach

Im Marienmonat Mai kommt der Heiligen Maria eine besondere Bedeutung zu. Unter dem Motto „Mit Maria in eine blühende Zeit“, das auch an die aktuell stattfindende Landesgartenschau in Fulda angelehnt ist, wird in Großenlüder-Bimbach von Mai bis Oktober eine besondere Gottesdienstreihe angeboten.

„In einer Zeit voller Krisen und Sorgen suchen viele Menschen nach Kraft und Halt. Maria kann da eine verknüpfende Wirkung haben. Mit ihr haben wir eine erfahrene Frau, die in ihrem Leben viele Krisensituationen meistern musste“, sagt Pascal Silbermann, Gemeindereferent aus Großenlüder-Bimbach. Die Gottesmutter könne laut Silbermann eine Hilfe auf der Suche nach Hoffnung sein. „Mit Maria kann es uns gelingen, triste Zeiten zu überwinden und in eine blühende, fröhliche Zeit zu gelangen“, sagt der Gemeindereferent. „Wir wollen mit Maria Kraft schöpfen in den dunklen, schweren Stunden des Lebens, um Kraft zu finden für die schönen Stunden.“

Eine blühende Zeit

Bei den Gottesdiensten die jeden Donnerstag abwechselnd in den beiden Kapellen stattfinden, erzählen unter anderem Seelsorger von ihrer Hoffnungsperspektive und von ihrer Erfahrung mit Maria. Auch ein kleines Konzert sei geplant. „Ich bin schon ganz gespannt, wie das werden wird“, sagt Silbermann. Die Menschen in der Region gehen also angesichts der aktuell stattfindenden Landesgartenschau nicht nur sprichwörtlich in eine „blühende Zeit“. Die Gottesdienstreihe endet am 31. Oktober mit einem Pontifikalamt und einer Pflanzaktion.

Kommende Termine

„Überraschend vielfältig!“: Unter diesem Motto bietet das Bistum Fulda im und rund um den Fuldaer Dom ein buntes und lebendiges Rahmenprogramm zur Landesgartenschau 2023. Foto (Archiv) Burkhard Beintken

Sonntag, 21.05.2023

18:00 Uhr Maiandacht in der Marienkapelle mit Gemeindeassistent Birke, Jüchen