Festliches Pontifikalamt und Lichterprozession an Mariä Himmelfahrt

Stimmungsvolle Lichterprozession

Video und Bilderstrecke zeigen Mariä Himmelfahrt in Fulda

Mit einer Kräuterweihe im Fuldaer Dom und einer stimmungsvollen Lichterprozession hat Bischof Dr. Michael Gerber am Montag mit vielen Gläubigen das Hochfest Mariä Himmelfahrt gefeiert. Einen Eindruck der besonderen Atmosphäre dieses festlichen Abends vermitteln nun ein Video-Nachbericht und eine Bilderstrecke.

Das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel gilt als das älteste ausschließliche Marienfest. Am Abend des 15. August lud Bischof Dr. Michael Gerber zu einem festlichen Pontifikalamt in den Fuldaer Dom ein, im Anschluss fand die traditionelle Lichterprozession mit Aussetzung der silbernen Strahlenmadonna statt. Mit einem Video-Nachbericht und einer Bildergalerie unter diesem Artikel dokumentiert das Bistum Fulda die besondere Stimmung dieses Abends.

Segnung von Kräutern und Blumen

Im feierlichen Gottesdienst segnete Bischof Gerber auch die von den Besucherinnen und Besuchern mitgebrachten Kräuter und Blumen: Eine lange Tradition, die auf eine Marienlegende zurückgeht, nach der die Apostel im Sarg der Gottesmutter statt des Leichnams Blumen gefunden hätten. Im Hochstift Fulda ist bereits aus dem späten Mittelalter überliefert, dass am Fest Mariä Himmelfahrt überall „die kreuter und äpfel benediciert“ wurden.

Wegen der Bauarbeiten im Schlossgarten führte die stimmungsvolle Lichterprozession mit Aussetzung der Strahlenmadonna in diesem Jahr über den Domplatz und die Pauluspromenade zur Pestsäule am Fuße des Frauenbergs und anschließend zurück zum Dom.

Besonderer Bezug

Der Fuldaer Dom, die Kathedralkirche der Diözese, hat zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel einen besonderen Bezug: Der Hochaltar ist der in den Himmel aufgenommenen Gottesmutter Maria geweiht, eindrucksvoll dargestellt in einem großen Bildwerk über dem Hochaltar.

Klicken Sie sich hier durch die Bildergalerie um einen optischen Eindruck des Abends zu erhalten. Das Video finden Sie weiter oben im Artikel.

Alle Fotos: Bistum Fulda / Martin Engel

18.08.2022