Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Silbernes Priesterjubiläum

Ihr silbernes Priesterjubiläum können fünf Priester aus dem Bistum Fulda begehen: am 28. Juni Pfarrer Heinrich Matthias Schild (Flieden), am 29. Juni Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann (Fulda), Pfarrer Franz Hilfenhaus (Burghaun) Pfarrer Dirk Krenzer (Hanau) und Pfarrer Martin Schöppe (Hofgeismar). Sie wurden 1997 zum Priester geweiht.

Pfarrer Schild, geboren 1960 in Hennef, war zunächst Postulates bei den Missionaren vom Hl. Johannes dem Täufer in Leuterdorf. Nach seiner Priesterweihe durch Bischof Wolfgang Haas in Chur (Schweiz) wurde er Kaplan in der Pfarrei St. Josef in Triesenberg, bevor er dann als Pfarradministrator der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Rommerz und der Pfarrkuratie in St. Joseph Magdlos eingesetzt war. Von 2005 an war er als Polizeiseelsorger im Nebenamt zunächst für den Bereich Fulda und Hanau tätig und wurde dann 2011 Diözesan-Polizeiseelsorger für das gesamte Bistum Fulda. Bis 2019 versah er seinen Dienst in der Polizeiseelsorge. Pfarrer Schild wohnt heute in Flieden und hilft, soweit es seine Gesundheit zulässt, in der Pfarrseelsorge aus.

Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann, geboren 1970 in Kassel, legte sein Abitur am Engelsburg-Gymnasium in Kassel ab. Nach philosophisch-theologischen Studien in Fulda und München sowie der Priesterweihe durch Erzbischof Johannes Dyba im Fuldaer Dom war er zunächst als Kaplan in Bad Orb tätig. Es folgten Assistenztätigkeiten für den damaligen Bischof em. Dr. Eduard Schick und zugleich Freistellung für die Promotion im Fach Moraltheologie. Von 2002 bis 2004 war Hartmann Subregens des Bischöflichen Priesterseminars und ist seit 2004 dessen Spiritual. Nach einem Studium der Katholischen Theologie an der Universität Erfurt erfolgte 2005 die Promotion zum Dr. theol. Weiterhin wirkt er seit 2006 als Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat. 2013 wurde er Leiter des Referates für die Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute im Bistum Fulda. Als Geistlicher Beirat unterstützt er den Sozialdienst katholischer Frauen Ortsverein Fulda e.V.

Pfarrer Franz Hilfenhaus, geboren 1958 in Bad Brückenau, studierte nach dem Abitur, das er 1978 an der Städtischen Fachoberschule in Würzburg ablegte, Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt. Nach der Priesterweihe durch Erzbischof Johannes Dyba im Fuldaer Dom war er zunächst Kaplan in der Pfarrei Christus-Erlöser in Baunatal und anschließend 16 Jahre Pfarrer der Kirchengemeinde Mariae Himmelfahrt in Steinau-Ulmbach. Pfarrer Hilfenhaus nahm zudem die Aufgabe des Diözesanseelsorgers der Jugend des Malteser Hilfsdienstes wahr und unterstützte die örtliche KAB als deren Präses. Im August 2015 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei Mariae Himmelfahrt Burghaun ernannt und ist zudem seit 2016 als Seelsorger in der JVA Hünfeld tätig. Als gewähltes Mitglied gehört er dem Priesterrat der Diözese seit 2019 an.

Pfarrer Dirk Krenzer, geboren 1968 in Fulda, legte im Juni 1987 sein Abitur am Marianum Fulda ab. Nach philosophisch-theologischen Studien in Fulda und Salzburg sowie der Priesterweihe durch Erzbischof Johannes Dyba im Fuldaer Dom war er als Kaplan in Großauheim und in Kassel tätig. Ebenso war er Präses der Kolpingfamilie Kassel-Zentral. Im August 2002 wechselte er dann als Pfarrer in die Pfarrei St. Peter und Paul Eichenzell und war von 2006 bis 2013 Moderator des Pastoralverbundes St. Marien Eichenzell. Seit August 2013 ist er Pfarrer der Pfarrei St. Klara und Franziskus in Hanau und seit 2019 Moderator des Pastoralverbundes Unsere Liebe Frau Hanau sowie stellvertretender Dechant des Dekanates Hanau. Vorübergehend wird er vertreten von Pfarrer Andreas Weber.

Pfarrer Martin Schöppe, geboren 1966 in Kassel, absolvierte nach dem Abitur 1990 am Collegium Clementinum in Bad Driburg seine theologisch-philosophischen Studien in Fulda und München. Nach der Priesterweihe durch Erzbischof Johannes Dyba im Fuldaer Dom war er als Kaplan in der damaligen Stadtpfarrei St. Blasius Fulda sowie in den Pfarreien St. Elisabeth in Fulda-Lehnerz und St. Paulus Fulda tätig. Zudem war er Präses der Kolpingfamilie St. Paulus Fulda und Geistlicher Beirat der DJK Buchonia Fulda. Seit 2001 ist er Pfarrer der Pfarrei St. Peter Hofgeismar und seit 2006 Administrator der Pfarrkuratie Hl. Kreuz in Trendelburg sowie Moderator des Pastoralverbundes St. Peter Hofgeismar-Weser-Diemel. Weiterhin war Pfarrer Schöppe 6 Jahre Sprecher des Priesterrats der Diözese und Mitglied der Ökumenekommission des Bistums.

28.06.2022

Pressestelle Bistum Fulda