Das Bistum Fulda auf dem Katholikentag

Bistumsstand zeigt Vielfältigkeit des ehrenamtlichen Engagements

Auf dem Katholikentag 2022 ist das Bistum Fulda von Donnerstag (26. Mai) bis Samstag (28. Mai) mit einem eigenen Bistumsstand im Stuttgarter Stadtgarten vertreten. Beim 102. Katholikentag werden mehrere zehntausend Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der Welt erwartet.

„Beseelt bewegt“ – so lautet das Motto des diesjährigen Bistumsstandes auf dem Katholikentag in Stuttgart. Zentrales Thema der Präsentation sind das Leben und Wirken der Bistumspatronin, der Heiligen Elisabeth von Thüringen, sowie ihre Art und Weise „leben zu teilen“.

Ehrenamtlich engagierte Menschen, die gemäß des Katholikentags-Leitwortes „leben teilen“ unterwegs sind, stehen dann auch im Mittelpunkt der Präsentation. Ihre Glaubensüberzeugung motiviert sie, Zeit, Kraft und damit auch tatsächlich Leben für andere zu teilen. Der Bistumsstand mit der Nummer 2-SG-21 im Stuttgarter Stadtgarten (Nähe Hauptbahnhof) zeigt zehn Motive aus Ehrenämtern: Katechese, Pfarrgemeinderat, Hospiz, Hausbesuchsdienst, liturgische Musikband, Sanitätshilfsdienst, Citypastoral, Pilgerleitung, geistliche Jugendarbeit und Seniorenhilfe.

Der Fuldaer Stand ist optisch etwas Besonderes: Im Zentrum findet sich die Stilisierung des Rosenwunders, ein Objekt, das an die Heilige Elisabeth erinnern soll. Die Fotos an den Standwänden sind eigens zu diesem Anlass aufgenommen worden. Mit Dialog-Meditationskarten wird dann der Kontakt zu den Kirchentagsbesuchern und Tagesgästen aufgenommen, die auf der Kirchentagsmeile die Bistumspräsentationen besuchen.

Bischof Gerber am Freitag am Bistumsstand

Bischof Dr. Michael Gerber wird am Freitagnachmittag um 14.00 Uhr den Bistumsstand besuchen. Der Fuldaer Bischof wird darüber hinaus auf dem Katholikentag an insgesamt sechs weiteren offiziellen Terminen mitwirken:

Freitag (27. Mai):
12.30 Uhr, Gottesdienst: Was du glaubst, das verkünde! Und was du verkündest, erfülle im Leben! Kirche St. Elisabeth, Elisabethenstr. 21.
16.00 Uhr, Talk im Zelt der Schönstatt-Bewegung auf der Katholikentagsmeile im Oberen Schlossgarten.
18.00 Uhr, Pfadfinderinnen-/ Pfadfindergottesdienst: Falkert-/Schlossrealschule, Silcheranlage, Silcherstr. 3.

Samstag (28. Mai):
8.00 Uhr, Segnungsgottesdienst für Paare, Hospitalkirche Stuttgart.
14.00 Uhr, Podium: Kommt zusammen! Gemeinsam vor Gott und für die Welt. Ökumene in und neben der verfassten Kirche, IHK Stuttgart, 1. OG, Saal 2, Jägerstr. 30.
16.30 Uhr, Podium: Familien und Generationen. Feuerstellen alltagstauglicher Gottesbeziehung.
Hauskirchen neu im Fokus des christlichen Lebens, Haus der Wirtschaft, 2. OG, Max-Eyth-Saal, Willi-Bleicher-Str. 19.

Eröffnungsfeier mit Bundespräsident Steinmeier

Auf dem 102. Katholikentag in Stuttgart diskutieren Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen sowie Vertreterinnen und Vertreter weiterer Religionen fünf Tage lang aktuelle Herausforderungen von Kirche und Gesellschaft. Der Katholikentag bietet ein Programm mit 1.700 Veranstaltungen. Er beginnt mit einer feierlichen Eröffnung am Mittwoch (25. Mai) um 18.00 Uhr. Neben Bischof Gebhard Fürst, Oberhaupt des gastgebenden Bistums Rottenburg-Stuttgart, wird auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an der Eröffnungsfeier teilnehmen.

Der Abschlussgottesdienst mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, wird am Sonntag (29. Mai) um 10.00 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz stattfinden. Dazu werden rund 30.000 Teilnehmende erwartet.

Weitere Informationen:
www.katholikentag.de

Das Bistum Fulda auf dem Katholikentag: 'beseelt bewegt'

Ich bete für dich

(v.l.n.r.) Hanna Hornung, Marius Diegelmann, Lara Frohnapfel, Georg Hofmann – Band „Exhalation“, Steinau

Du gehörst dazu

Anna Möller (rechts) und Jessica Becker, Citypastoral Fulda

Ich besuche dich

Tanja Fäller (links) und Christa Gutmann im nurona Pflegezentrum Hofbieber

Ich rede gut über dich

Sandra Höhl (mitte), Monika Schröder und Mathias Ziegler im Pfarrgemeinderat Marbach

Du gehörst dazu