Vorfall im Fuldaer Dom

Am vergangenen Freitag, dem Festtag des Heiligen Hrabanus Maurus, brachte im Fuldaer Dom zu Beginn des Festgottesdienstes um 10 Uhr eine männliche Person unerwartet eine leere Hostienschale in den Altarraum.

Wie sich später herausstellte, war die Schale offenbar vor dem Gottesdienst entwendet und im Bereich des Domplatzes geleert worden.

Der Mann wurde beim Verlassen des Fuldaer Doms verfolgt und konnte kurze Zeit später von der Polizei gestellt werden. Das Bistum Fulda hat Strafanzeige gestellt.

Erklärung des Domdechanten, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, in der Hl. Messe am 10.02.2022, 7.00 Uhr

Liebe Schwestern und Brüder,

ich möchte die Gelegenheit ergreifen und auf die Vorfälle des vergangenen Freitag zu sprechen kommen. Ich war selbst nicht anwesend, weil ich in Frankfurt bei der Synodalversammlung war. In intensiven Gesprächen ist klar geworden, dass wohl kurz vor der Hl. Messe zum Rabanus-Maurus-Fest um 10.00 Uhr ein junger Mann den Altarraum betreten, den Tabernakel geöffnet und Hostien daraus entwendet hat. Zu unserem Entsetzen hat er die Hostien in der Innenstadt verstreut. Sie konnten aufgelesen und in den Dom zurückgebracht werden. Die Polizei hat den Mann aufgegriffen und seine Personalien ermittelt. Als Maßnahme haben wir vereinbart, dass jeweils der Hauptzelebrant den Schlüssel zum Tabernakel mit sich führt, und er nicht vor der Hl. Messe in dem Tabernakel steckt.

Das Geschehen hat mich und viele andere tief erschüttert.

Von manchen Menschen wurden wir nach einer Reaktion in liturgischer Form auf diesen schlimmen Vorfall gefragt. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich mit den anderen Mitgliedern des Domkapitels einen nicht öffentlichen Bußakt in einem Versöhnungsgottesdienst gefeiert und vor dem Tabernakel mit Gebet, Weihrauch und Weihwasser zum Herrn um Vergebung gebetet habe. Die geschändeten Hostien wurden, wie es vorgesehen ist, in Wasser aufgelöst und in einem eigenen Ritus der Erde übergeben.

Als sichtbares Zeichen der Buße und Versöhnung stehen in den nächsten Tagen diese Lilien, als Symbol der drei Fuldaer Stadtheiligen Simplicius, Faustinus und Beatrix, neben dem Tabernakel und ich möchte Sie einladen, im Anschluss an diese Hl. Messe für eine Viertelstunde Anbetung zu halten.

07.02.2022