Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Internationaler Orgelsommer im Fuldaer Dom 2022

Jeweils sonntags 16.30 Uhr


Kostenbeitrag:10 €, ermäßigt 7 €


31. Juli 2022

Thierry Escaich, Paris

 

Felix Mendelssohn Bartholdy

(1809 - 1847)

1. Sonate in f-Moll

op. 65 Nr. 1

Allegro - Adagio - Andante recitativo - 

Allego assai vivace

 

Thierry Escaich

(*1965)

"Andante et Scherzo improvisé"

im romantischen Stil 

zu einem gegebenen Thema

 

Jehan Alain

(1911 - 1940)

Variationen über ein Thema 

von Clément Jannequin

Litanies

 

Thierry Escaich

III Poémes pour orgue

Gedichte für Orgel 

1 Eaux Natales 

2 Vers l'Espérance

 

Olivier Messiaen

(1908 - 1992)

Apparition de l'Eglise éternelle

Das Erscheinen der ewigen Kirche

 

Maurice Duruflé

(1902 - 1986)

Toccata

aus der Suite op. 5

 

Thierry Escaich

Freie Improvisation

über zwei gegebene Themen

 
 

Thierry Escaich

Komponist, Organist und Improvisator, Thierry Escaich ist eine einzigartige Figur in der zeitgenössischen Musikszene und einer der wichtigsten Vertreter der neuen Generation französischer Komponisten. Die drei Aspekte seiner Kunst sind untrennbar miteinander verbunden, was ihm erlaubt, in seinen Konzerten Kreation, Improvisation und Interpretation in den unterschiedlichsten Kombinationen zu verbinden.

Als Komponist nähert sich Escaich den unterschiedlichsten Genres und Kräften, auf der unablässigen Suche nach neuen klanglichen Horizonten. Sein Werk umfasst hundert Stücke, die mit ihrer glühenden Lyrik und ihrem unerbittlichen Rhythmus ein breites Publikum verführen. In Anlehnung an Ravel, Messiaen und Dutilleux und ohne die Beiträge von Popmusik oder Elementen sakraler Inspiration abzulehnen, basiert die Klangwelt von Escaich auf einer obsessiven rhythmischen Dynamik und kraftvollen Architekturen.

Sein sehr persönlicher Stil glänzt sowohl in der Intimität seiner Kammermusik als auch in gewaltigen Fresken wie Chaconne für Orchester, dem Oratorium The Last Gospel oder dem Doppelkonzert für Violine und Violoncello Mirror of Shadows. Seine erste Oper, Claude, nach einem Libretto von Robert Badinter nach Claude Gueux von Victor Hugo, wurde im März 2013 an der Opéra national de Lyon uraufgeführt und von der Kritik hoch gelobt. Zu seinen jüngsten Kompositionen gehören La Nuit des chants , ein Bratschenkonzert, das für Antoine Tamestit geschrieben wurde und vom Netherlands Radio Philharmonic Orchestra und der NDR Elbphilharmonie in Auftrag gegeben wurde, und Quatre Visages du temps (drittes Orgelkonzert), entstanden in Japan, dessen Europapremiere im November 2017 von Escaich und dem Orchestre national de Lyon gegeben wurde.

Die Stücke von Thierry Escaich gehören zum Repertoire der größten Orchester in Europa und den Vereinigten Staaten sowie in dem von Musikern wie Lisa Batiashvili und François Leleux, Valery Gergiev, Paavo Järvi, Alan Gilbert, Alain Altinoglu, Louis Langrée, Renaud und Gautier Capuçon, Emmanuelle Bertrand und Paul Meyer. Er war Composer in Residence beim Orchestre national de Lyon, dem Orchestre national de Lille und dem Orchestre de chambre de Paris und erhielt fünf Victoires de la musique (2003, 2006, 2011, 2017 und 2022). Seit 1992 unterrichtet er Improvisation und Schreiben am Nationalen Konservatorium für Musik und Tanz in Paris (CNSMDP), wo er selbst acht erste Preise gewann. 2013 wurde er in die Akademie der Schönen Künste des Institut de France gewählt. 2018,

Thierry Escaich hat auch viel für sein eigenes Instrument komponiert: Solostücke, Kammermusik, drei Konzerte und La Barque Solaire, eine symphonische Dichtung für Orgel und Orchester. Sein Erstes Orgelkonzert wurde unter anderem vom Philadelphia Orchestra und dem Orchestre National de Lyon gespielt und von der Zeitschrift Gramophone als ein Muss im Orgelrepertoire ausgewählt: „Sein Konzert nutzt die gesamte Klangpalette und das Orchester und die Orgel in sich drei elektrisierende Sätze, der zweite Satz schwillt zu einem ehrfurchtgebietenden Höhepunkt an, der nur von der überwältigenden Coda des Finales übertroffen wird."

Thierry Escaichs Karriere als Komponist ist eng mit der eines Organisten verbunden, nach dem Vorbild von Maurice Duruflé – dessen Nachfolger er als Titularorganist von Saint-Étienne-du-Mont in Paris wurde; Heute ist er einer der Hauptbotschafter der großen französischen Schule der Improvisation. Er tritt weltweit in Recitals auf und mischt Werke aus dem Repertoire mit eigenen Kompositionen und Improvisationen. Seine Leidenschaft für das Kino führt ihn dazu, regelmäßig sowohl am Klavier als auch an der Orgel bei Stummfilmen wie „ Das Phantom der Oper“ und „Metropolis “ zu improvisieren .

Zu den Höhepunkten der Saison 2021/2022 gehört die Uraufführung seiner ursprünglich für Mai 2020 geplanten Oper Shirine an der Opéra de Lyon im Mai 2022. Escaich kehrt auch an die Dresdner Philharmonie zurück, wo er für diese Saison Residenzorganist ist. Er spielt auch mit der Tschechischen Philharmonie, dem Royal London Philharmonic Orchestra, dem Taiwan Philharmonic Orchestra und dem National Orchestra of Lyon und spielt Recitals in der Dresdner Philharmonie, in der Mariinsky Concert Hall (Sankt Petersburg) und im Tschaikowsky-Saal in Moskau und Toulouse-les-Orgues.

Escaichs neue Oper Point d'orgue steht auf dem Programm der Opéra national de Bordeaux und des Opéra-Théâtre de Saint-Étienne, und sein Flötenkonzert wurde im September von Joséphine Olech und dem Rotterdam Philharmonic Orchestra uraufgeführt 2021; Einen Monat später begrüßte die Uraufführung von Arising Dances durch die Münchner Philharmoniker und Valery Gergiev die Einweihung der Isarphilharmonie.

Die verschiedenen Facetten seiner Kunst werden in einer reichhaltigen Diskographie illustriert, die vielfach ausgezeichnet und insbesondere von Accord/Universal und Indésens veröffentlicht wurde. Seine CD Baroque Song, aufgenommen vom Orchestre de l'Opéra de Lyon, wurde kürzlich von Sony Classical veröffentlicht und von der Kritik hoch gelobt. Die CD Les Nuits hallucinées (2011), die seine Residency beim Orchestre national de Lyon krönt, erhielt zahlreiche Auszeichnungen, insbesondere einen „Shock of the year“ von Classica. Claudes Uraufführung an der Opéra de Lyon wurde auf DVD (BelAir Classiques) veröffentlicht.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda