Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Orgelmatineen 2018

Jeweils samstags

Kostenbeitrag: Erwachsene 4 €, ermäßigt 3 €

Gruppen (ab 10 Personen): 3 €

13.Oktober, 12.05 Uhr - Stefan Madrzak, Soest

Georg Friedrich Händel

(1685 - 1759)

Concerto d´Organo in d

op. 7 Nr. 4 HWV 309

I Adagio

II Allegro cosi cosi

III Adagio/Cadenza

IV Allegro

(Transkription und

Kadenzen von Jean Guillou)

Antonin Dvorak

(1841 - 1904)

Largo

aus Symphonie Nr. 9 op. 95

(Transkription von Zsigmond Szathmáry)

Peter I. Tschaikowsky

(1840 - 1893)

Scherzo

aus Symphonie Nr. 6

(Transkription von Jean Guillou)

Stefan Madrzak

Der 1977 in Wesel (NRW) geborene Stefan Madrzak ist heute als Organist, Arrangeur und Improvisator tätig und geht neben seinen Aufgaben als Domorganist und Kantor an St. Patrokli (Soest) einer vielseitigen Konzerttätigkeit nach.

Sein Repertoire umfasst sowohl klassische Werke der Orgelliteratur aus 6 Jahrhunderten als auch eigene Transkriptionen von Werken der Orchester- und Klavierliteratur. Seine Improvisationen sind u. a. durch experimentelle Klänge gekennzeichnet. Nach dem Studium der Kirchenmusik (A-Examen, Aachen), der künstlerischen Reifeprüfung "Orgel" (Prof. Johannes Geffert, Köln) sowie privater Studien im Bereich der Improvisation (Ansgar Wallenhorst, Ratingen) wurde er 2009 zum Domorganisten und Kantor an St. Patrokli in Soest ernannt. Neben dem Organistendienst sowie der Leitung verschiedener Ensembles (Kinderchor, Jugendchor, Domchor, Kammerchor) initiiert Stefan Madrzak dort ein breit gefächertes Konzertangebot, das neben verschiedenen Orgelmusikformaten auch Chor- und Kammermusiken umfasst.

Gleichzeitig geht er einer umfangreichen Konzerttätigkeit nach, die ihn an bedeutende Kirchen und Kathedralen Europas führte. Im Mai 2015 gastierte er im Rahmen einer 16-tägigen Kalifornienreise in der St. Marys Cathedral (San Francisco) und der Cathedral of our Ladys of the Angels (Los Angeles) erstmalig in den USA. Seine musikalische Vielseitigkeit äußert sich zudem in innovativen Konzertprogrammen, welche die Orgel in unterschiedlichen Kontexten einem breiten Publikum vermitteln möchte. So führte er beispielsweise Olivier Messiaens La nativite du seigneur in Kombination mit einer Livepainting-Performance im Soester Dom auf.

Im Bereich der Improvisation kombiniert Madrzak die Kunst des Stehgreifspiels häufig mit der Literatur.

Durch Orgelführungen und spezielle Kinderprogramme (Peter und der Wolf, Der Nussknacker) führt Madrzak zudem ein junges Publikum an das Instrument „Orgel" heran.

Für die seltene Kombination von Orgel und Schlagzeug verfasste er eigene Arrangements von Orgel- bzw. Klavierwerken. Aus der Zusammenarbeit mit dem Soester Schlagzeuger Günter Bönner entstanden so bereits zwei CD-Einspielungen. 2012 nahm Madrzak sein erstes Soloalbum auf, das unter dem Titel Symphonic Thunder Werke von Bach, Widor, Rachmaninov u. a. umfasst, sowie Improvisationen im Stil der Minimal Music.